Eine authentische Geschichte

lesen=liebe Avatar

Conni im Ferienlager ist ein tolles Kinderbuch von Carlsen, das sich für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen, aber auch für jüngere Kinder zum Vorlesen, eignet.
In unserem Fall wurde das Buch zwei Jungs, 7 und 5 Jahre, vorgelesen. Beide sind hellauf begeistert von Conni. Conni verbringt eine Woche ganz alleine in einem Ferienlager. Das ist ganz schön mutig von ihr. Im Ferienlager lernt sie viele neue Kinder kennen. Leider sind ihr nicht alle Kinder gleichermaßen sympathisch.
Die Geschichte ist aus dem Alltag gegriffen und beschreibt eigentlich eine stinknormale Woche im Ferienlager. Trotzdem sind die Kinder wie gefesselt von der Story. Keines von beiden war jemals in einem Ferienlager, schon alleine das macht das Buch so spannend, obwohl sie es eigentlich gar nicht ist. Ich selbst bin auch angetan von Conni, weil sie den Kindern zeigt, wie sie mit gewissen Situationen umgehen können und dass es immer wieder Kinder gibt, die aus der Reihe tanzen. Auch mir ist das schon oft passiert, dass man ausgerechnet mit diesen Menschen schlussendlich befreundet ist. Ganz nebenbei wird eine Menge über Nachhaltigkeit vermittelt, das zum Glück nicht gekünstelt oder aufdringlich rüberkommt.
Conni im Ferienlager ist eine gelungene, authentische Geschichte, die durch ihre Einfachheit besticht. Wir freuen uns schon auf Band 2.