Ferienspaß mit Conni

katy1980 Avatar

Die Abenteuer von Conni begleiten meine Töchter seit klein auf, daher waren wir gespannt auf die neuaufgelegte Abenteuerreihe von Conni. Der erste Band "Conni im Ferienlager" hat meiner 8-Jährigen gut gefallen.
Conni fährt alleine zum Feriencamp und lernt dort neue Freunde kennen, was ihre Nervosität mildert. Obwohl die anderen Kinder bereits Gruppen gebildet haben, sind sie alle nett. Sie haben Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten wie Lagerfeuer, Ausflügen und Spielen. Nur Lotte verhält sich so, als würde sie gar nicht dazu gehören wollen. Die Stimmung im Baumhaus ist angespannt, aber im Verlauf der Geschichte nähern sich Conni und Lotte an und erkennen, dass auch unterschiedliche Kinder Freundschaft schließen können.
Das Buch ist sommerlich und kurzweilig geschrieben, perfekt für Leserinnen ab 8 Jahren. Es bietet eine Vielzahl von wichtigen Themen, darunter Nachhaltigkeit, Freundschaft, familiäre Probleme und Abbau von Vorurteilen. Besonders erfreulich ist, dass nun auch Diversität in Connis Welt Einzug gehalten hat.
Die Schwarzweiß-Illustrationen passen gut zur Geschichte und lockern sie auf. Das Buch ist unabhängig von den anderen Conni-Reihen lesbar, sodass es auch für Conni-Neulinge geeignet ist, aber dennoch die vertraute Atmosphäre der Conni-Geschichten bewahrt.
"Conni im Ferienlager" ist eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und wichtigen Themen, ideal als Ferienlektüre für Kinder, die neue Freundschaften und aufregende Abenteuer erleben möchten.