Neue Abenteuer mit Conni

smilla Avatar

Die Geschichten rund um Conni und ihre Familie begleiten uns schon seit Jahren. Nun erscheinen in der Reihe "Abenteuerspaß mit Conni" neue Geschichten für ältere Kinder - zum Vorlesen oder Selber Lesen.

Im ersten Band macht Conni Urlaub im Ferienlager, und das ganz allein ohne ihre besten Freunde. Natürlich ist Conni nervös, weil sie niemanden kennt. Es geht um Themen wie Gruppenbildung, Ausgrenzung und das Schließen von neuen Freundschaften. Das Ferienlager steht zudem unter dem Thema Nachhaltigkeit und es werden einige Ideen zu Recycling und Upcycling vermittelt.

Das Buch ist in viele kurze Kapitel mit mittelgroßer Schrift eingeteilt und damit geeignet für geübte Selbstleser/innen. Mir gefällt der Stil der schwarz-weiß Zeichnungen, die den Text zahlreich begleiten.

Die Conni-Geschichten stehen immer wieder unter Kritik: die Familie ist mit zwei gut verdienenden Eltern zu privilegiert, es gibt zu wenig Diversität und Conni macht alles und kann alles. Jedoch ist Conni auch ein Vorbild, weil sie eben typische Alltagssituationen vieler Kinder durchlebt und man sich gut mit ihr identifizieren kann.

Unsere Kinder lieben Conni und haben auch Gefallen an der neuen Geschichte gefunden.