Neue Abenteuer mit Conni

anze Avatar

Als eingefleischte Conni-Fans waren wir sehr gespannt auf die neue Reihe "Abenteuerspaß mit Conni". Die neue Reihe stammt nun aus der Feder von Barbara Iland-Oleschewski und mit Sabine Legien ist nun auch eine neue Illustratorin am Werk. Dies fällt auch direkt auf, da Conni sich optisch "verändert" hat und die Ähnlichkeit zur altbekannten Conni leider nur noch durch die Frisur und das Streifenshirt angedeutet wird. Das finden wir schade, da es sich ja eigentlich weiterhin um das gleiche Mädchen handelt. Die übrigen Illustrationen, alle in schwarz/weiß gehalten, gefallen uns aber sehr gut und sind sehr zahlreich vorhanden, so dass die Geschichte gut bildlich unterstrichen wird.
Im ersten Band der neuen Reihe "Conni im Ferienlager ", fährt Conni ohne ihre Freunde Paul, Anna und Billi in ein Nachhaltigkeitsferienlager. Etwas mulmig fühlt sie sich schon dabei, lernt aber sehr schnell neue Kinder kennen.
Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam geschrieben und lässt sich gut lesen bzw. vorlesen. Durch den Start zu Hause bei Familie Klawitter und der Tatsache, dass Conni ihre Freunde Paul, Billi und Anna vermisst sind die Anknüpfungspunkte zu den anderen Geschichten gegeben.
Schön finden wir, dass Conni in diesem Band neue Kinder kennenlernt und das Thema Nachhaltigkeit behandelt wird.
Ein gelungener Start einer neuen Conni-Reihe, lediglich aufgrund der neuen Illustration von Conni ziehen wir einen Punkt ab.