Schöne Botschaft kindgerecht

lianne Avatar

Conni im Ferienlager spricht sehr wichtige Themen auf kindgerechte Weise an. Denn das Ferienlager, das Conni in diesem Abenteuer besucht, setzt auf Recycling, upcycling und einem bewussten Umgang mit Plastikmüll. Zudem geht es auch darum, hinter die Fassade zu schauen, sich die Mühe machen, Menschen und ihr vielleicht auf den ersten Blick falsches Verhalten besser zu verstehen.
Zwar sind die Illustrationen hier in schwarz weiß gehalten, was im ersten Moment befremdlich ist, wenn man die schönen bunten Conni Bildbände, Pixi-Geschichten und Wimmel-Bücher kennt, aber hier steht schließlich die Geschichte im Vordergrund. Es sind aber auch genügend Bilder da, um dieses Buch vorzulesen, aber der Fokus ist hier ganz klar auf Leseanfänger im Alter von etwa acht Jahren gelegt. Dafür ist es sprachlich perfekt angelegt. Ein schönes Buch, das auch Werte vermittelt und am Ende auch noch gute Tipps an die Hand gibt, um die ausgetragene Kleidung in etwas Neues zu verwandeln. Das Bonbon-Rezept werden wir auch definitiv einmal ausprobieren.