Humorvoll, charmant und mörderisch gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buchkrimi Avatar

Von

Mit „Abfahrt ins Jenseits: Mamma Marcella ermittelt“ entführt uns Salvatore Simonetti in das malerische ligurische Dorf Dolceacqua. Zwischen engen Gassen, italienischem Lebensgefühl und jeder Menge liebenswerter Eigenheiten entwickelt sich ein Kriminalfall, der sowohl spannend als auch unterhaltsam erzählt wird.

Marcella hat sich nach einigen Schicksalsschlägen in ihrer Heimat ein neues Leben aufgebaut. Doch die Ruhe hält nicht lange an, als innerhalb kurzer Zeit mehrere ältere Dorfbewohner überraschend sterben. Während ihr Sohn Domenico als Carabiniere ermittelt, beginnt auch Marcella Fragen zu stellen. Dabei sorgen nicht nur die mysteriösen Todesfälle für Aufregung, sondern auch Domenicos neue Freundin.

Besonders gefallen haben mir die authentische italienische Atmosphäre und die zahlreichen skurrilen Figuren, die dem Dorfleben viel Charme verleihen. Der Autor verbindet Humor und Spannung auf angenehme Weise, sodass der Krimi leicht und kurzweilig bleibt. Die Bewohner von Dolceacqua wachsen einem schnell ans Herz und machen einen großen Teil des Lesevergnügens aus.

Der Fall selbst ist interessant gestaltet und bietet einige Wendungen, auch wenn die Spannung stellenweise etwas gemächlicher verläuft. Dafür punktet der Roman mit seinem Wohlfühlcharakter, viel italienischem Flair und einer gelungenen Cozy-Crime-Stimmung.

Wer humorvolle Italien-Krimis mit sympathischen Figuren und einem besonderen Setting sucht, sollte Mamma Marcella unbedingt kennenlernen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, in welchem Fall Mamma Marcella als Nächstes ermitteln wird.