detailreich

sabsisonne Avatar

Der sympathische Paul Herzfeld arbeitet in der Kieler Rechtsmedizin mit seinem selbstverliebten Chef Prof. Schneider zusammen.
Wir lernen am Anfang alle Protagonisten kennen, bevor die Geschichte ungefähr in der Mitte an Fahrt aufnimmt. Der Spannungsbogen wird ab dann gleichmäßig hoch gehalten, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Würde einem nicht der Alltag dazwischen kommen, man würde es auch nicht tun.
Aber Achtung! Sowohl die Verbrechen als auch die Obduktionen sind von besonderer Qualität und sehr detailreich beschrieben. Egal ob es die Verletzungen mit der Machete (siehe Titelbild) oder die Beschreibungen des vor sich hin faulenden Leichnams eines extrem Übergewichtigen sind, hier wird keine Rücksicht genommen sondern schonungslos berichtet.
Dabei ist man am Ende froh über jeden, der dem brutalen Mörder nicht zum Opfer fällt.
Ich fand diesen Thriller äußerst spannend, gut erzählt und freue mich auf weitere Abenteuer mit Paul Herzfeld.
Das am Rande eingefügte Kinderbuch von Sebastian Fitzek zeugt von besonderer Kollegialität.