Ein die Erwartungen übertreffender True- Crime- Thriller

lauralie Avatar

"Abgeschlagen" stellt die Vorgeschichte des von Tsokos und Fitzek gemeinsam verfassten Thrillers "Abgeschnitten" dar. Es geht wieder um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Dieser gerät durch seinen Charakterzug Dinge zu hinterfragen anstatt sie einfach als gegeben hinzunehmen in einen Strudel, der ihn immer tiefer in die kriminellen Machenschaften seines Kollegen Volker Schneider hineinzieht. Letztendlich ist er von der Position des Beobachters/ Ermittlers selbst Opfer des wahnsinnigen Geistes geworden. Der Thriller spielt in Kiel und Umgebung.
Das Cover erinnert bereits sehr deutlich an seinen Vorgänger. Es ist ansprechend und lässt bereits einen wichtigen Gegenstand des Buches sichtbar werden, was die Spannung auf das Buch bereits etwas steigert.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Es ist eine angenehme Mischung zwischen Fachbegriffen, die in ein solches Buch unweigerlich hinein gehören, und Alltagssprache. Die teilweise detailreiche Umschreibung der Obduktionen sowie den Situationen des Auffindens der Leichen gibt dem Thriller seinen unvergleichlichen Schliff. Es ist eine fantastische Mischung aus Medizin, Psychologie und Krimi.
Man taucht ab in die unergründlichen Tiefen der menschlichen Psychologie und wird mehrfach überrascht von den Wendungen der Erzählung. Der Spannungsbogen flaut nie ganz ab. Es finden sich lediglich ein paar Kapitel, in denen der Leser die Möglichkeit bekommt kurz aufzuatmen. Ansonsten zieht sich die Spannung von der ersten Seite an bis zum Ende hin durchweg. Somit kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Grundlegend kann ich Buch nur weiter empfehlen! Es hat meine Erwartungen vollends erfüllt und sogar übertroffen. Für Fans von Tsokos bzw. Fitzek ist dieses Buch ein Muss.