Ein Thriller, der unter die Haut geht

katger Avatar

Paul Herzfeld ist ein aufstrebender Rechtsmediziner am Institut in Kiel. Nichts, was ihn so schnell erschüttern würde, ist er doch derjenige, der einer Todesursache im wahrsten Sinne unter die Pelle rückt. Egal ob übergewichtiger Rocker, strangulierte Seniorin oder junges Opfer eines tragischen Verkehrsunfalls: Paul Herzfeld und seine Kollegen gehen der Sache auf den Grund.
Eines Tages jedoch weckt ein besonderer Fall sein Interesse. Es scheint Parallelen zu einem früheren Fall einer ermordeten Prostituierten zu geben. Die Ermittlungen, bei denen er eng mit seiner italienischen Kollegin und dem Kripobeamten Tomforde zusammen arbeitet, scheinen allesamt im Institut zusammenzulaufen. Wer ist in den Fall verstrickt? Können Herzfeld und Team den Fall lösen, bevor der Täter erneut zuschlägt?

Ich habe bereits einige Bücher von Tsokos gelesen und bin wieder einmal mehr begeistert, wie verständlich und anschaulich er medizinische Tatsachen spannend und dennoch nicht übertrieben widerlich in Schriftform bringt. Der Leser ist bereits im Prolog total gefesselt, der Spannungsbogen baut sich im Laufe des Buches zum Zerreißen auf und lässt einen das Buch nicht wieder aus der Hand legen.
Der Leser merkt sofort: Hier schreibt ein Fachmann! Sicher, manche Stellen sind nicht für schwache Gemüter. Aber so etwas erwarte ich auch, wenn ein Rechtsmediziner einen True-Crime-Thriller schreibt. Die Person des Protagonisten ist dabei immer charmant und liebenswert. Man möchte noch mehr von ihm erfahren. Und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung. Die Reihe um Paul Herzfeld scheint zu einer meiner Favoriten zu avancieren. Klare Kaufempfehlung!