Gut gemacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Paul Herzfeld arbeitet in Kiel als Rechtsmediziner an der Universität. In einem Park wird ein toter nackter Mann gefunden. Er hält Teile einer Frauenleiche im Arm. Diese ist zerstückelt und wird in zwei Koffern gefunden. Professor Schneider ist Pauls Vorgesetzter. Er will unbedingt Chef in der Universität werden und legt sich bei der Obduktion sehr schnell darauf fest, dass die Tat mit einer Machete ausgeführt wurde. Paul hat seine Zweifel. Bei den Nachforschungen gerät er und seine Familie immer mehr in Gefahr.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ist in kurze Kapitel aufgeteilt. Dadurch hat man das Gefühl, sehr schnell vorwärts zu kommen. Man erkennt deutlich den sehr geradlinigen, fast protokollartigen Stil des Autors. Eigentlich ist das Buch auch sehr spannend, allerdings lässt diese Spannung insofern nach, dass man weiß, dass Paul auf jeden Fall überleben wird. Denn „Abgeschlagen“ spielt etwa zehn Jahre vor dem Buch „Abgeschnitten“, in dem Paul natürlich auch vorkommt. Es ist schade, dass die Reihenfolge umgekehrt wurde. Trotz allem ein super gut lesbares Buch.