Ich freu mich auf ein Wiedersehen mit Herrn Herzfeld

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
selina86 Avatar

Von

Inhalt:
Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist irritiert, als sich sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, bei der Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche überraschend schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Auch der Sektionsassistent wirkt ungewöhnlich nervös und fahrig. Und tatsächlich taucht kurz darauf das blutverschmierte Mordwerkzeug in einer Kieler Parkanlage auf: eine kunstvoll verzierte Machete. Doch dann gesteht der Hausmeister des Instituts Herzfeld, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und dass die tote Frau für ihn keine Unbekannte ist …

Meine Meinung:
Dies ist nicht mein erster Lesegenuss mit dem Autor Tsokos. Tsokos der den Beruf Rechtsmediziner gelernt hat, verschwendet natürlich keine Details bei der Beschreibung der Leichen. Das Wissen darüber, dass diese Beschreibungen nicht einer Fantasie entsprungen sind, sondern der Realität entsprechen, macht für mich "Abgeschlagen" zum gruseligen Lesevergnügen. Auch spannend und voller Gänsehaut - die Nebengeschichten in dem Thriller sind nicht frei erfunden. Anfangs war mir der Thriller etwas zu stark auf Rechtsmedizin ausgelegt (dasselbe habe ich bei "Abgeschnitten" empfunden), doch spätestens ab Mitte des Buches gibt der Autor mehr Raum und Platz für die Geschichte und Story. Das relativ schnell klar war wer der Täter war, macht dem Spannungsbogen nicht viel Abbruch.

Fazit:
Schöner Thriller mit spannender Story, gepickt von Gänsehaut und Gruselmomenten. Ich freu mich auf ein Wiedersehen mit Herrn Herzfeld.