Paul Herzfeld ermittelt wieder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schildi_88 Avatar

Von

Allein der Gedanke, dass dieses Buch auf einer wahren Geschichte basiert, bereitet dem Leser im Vorfeld eine Gänsehaut. Paul Herzfeld ermittelt wieder, diesmal 10 Jahre vor dem Ereignissen in Abgeschnitten. Der Leser darf immer wieder Teil seiner Gedanken sein. Spannend ist dabei, das nachvollziehen von seinen Schlüssen bei der Obduktion.
Die Geschichte dreht sich um eine Frau die ermordet wurde. Tatwaffe soll eine Machete sein. Nachdem die Vorgesetzten von Paul sich verdächtig verhalten und seine Familie in Gefahr gerät, wendet sich das Blatt und die Spannung steigt immer weiter an. Die Geschichte ist nachvollziehbar und schlüssig geschrieben, keine Fragen bleiben dem Leser offen. Somit fällt es schwer eine Pause einzulegen. Die Spannung besteht bis zum Ende.
Der Leser kann sich gut im Buch orientieren. Datum, Zeit und Ort geben eine genaue Einordnung und leiten ihn durch das Buch. Der Lesefluss ist dadurch nicht gestört und gestaltet ihn stattdessen als sehr angenehm. Die Kapitel sind sehr überschaubar und motivieren zum weiter lesen. Dies begünstigt noch zusätzlich, dass der Leser das Buch nicht aus der Hand legen kann. Durch die verschiedenen Schriftarten im Buch ist es ebenfalls angenehm, nachzuvollziehen, ob es Gedanken oder Gespräche sind.