Paul Herzfelds Vorgeschichte

büchermaulwurf Avatar

Nach „Abgeschnitten“ (bereits erschienen in 2012 zusammen mit Sebastian Fitzek) erzählt der Rechtsmediziner und anerkannte Forensik-Experte Prof. Michael Tsokos nun in „Abgeschlagen“ die Vorgeschichte seines Protagonisten Paul Herzfeld.

Als Leser wird man in die beruflichen Anfangsjahre von Herzfeld zurückgeführt. Dieser arbeitet seit einem Jahr als Assistenzarzt am Kieler Institut für Rechtsmedizin. Die Zusammenarbeit mit seinem egozentrischen, rechthaberischen Vorgesetzten Prof. Schneider gestaltet sich nicht immer einfach. Als dieser einen spektakulären Doppelmord quasi im Alleingang aufklärt, wird er von der Presse als medizinisches Genie gefeiert und seinem Aufstieg zum Direktor des Instituts scheint nichts mehr im Weg zu stehen. Doch dann stößt der Hausmeister auf eine brisante Spur, die direkt ins Institut führt. Herzfeld beginnt eigene Nachforschungen anzustellen und bringt damit sich und seine Familie in größte Gefahr.

Ich hatte die Reihe mit dem 2. Band „Abgefackelt“ begonnen und war sehr gespannt auf die Ereignisse vor Herzfelds Abordnung nach Itzehoe.
Die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Kurze Kapitel mit ständigen Ortswechseln sorgen wieder für ein hohes Lesetempo und es bleibt durchgängig spannend bis zum dramatischen Showdown im Schneesturm. Tsokos lässt auch hier wieder wahre Kriminalfälle in die Rahmenhandlung mit einfließen und als Experte auf dem Gebiet der Forensik weiß er genau, worüber er schreibt. Ihm ist auch hier wieder eine perfekte Mischung aus Fiktion und Realität gelungen. Die Obduktionen, die er Herzfeld durchführen lässt sind sehr detailliert und realistisch beschrieben und daher nicht für Leser mit schwachen Nerven geeignet. Man weiß als Leser zwar frühzeitig, wer der Schuldige ist, dies schadet der Spannung aber keineswegs. Das Ende deutet die Fortsetzung bereits an (welche im Februar 2020 auch schon erschienen ist).
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Herzfeld weitergehen wird und warte gespannt auf Band 3. Diese Reihe ist ein unbedingtes Muss für alle True Crime Fans!