Sehr spannend

bücherspatz Avatar

Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist irritiert, als sich sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, bei der Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche überraschend schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Auch der Sektionsassistent wirkt ungewöhnlich nervös und fahrig. Und tatsächlich taucht kurz darauf das blutverschmierte Mordwerkzeug in einer Kieler Parkanlage auf: eine kunstvoll verzierte Machete. Von den Medien wird Schneider sofort als rechtsmedizinisches Genie gefeiert, sein Aufstieg zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin scheint reine Formsache. Doch dann gesteht der Hausmeister des Instituts Herzfeld, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und dass die tote Frau für ihn keine Unbekannte ist …

Ich bin ja bei Geschichten, die auf andere Aufbauen oder wie hier halt, die Vorgeschichte erzählen immer etwas skeptisch, aber dieses Buch hat mich wirklich überzeugt. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und die Protagonisten werden gut dargestellt, dass man sich gleich mag oder hasst.
Michael Tsokos hat auch einige seiner Fälle mit eingebaut. Ich weiß man darf über sowas nicht lachen, aber der eine Fall war mehr als skurill.
Dieses Buch kann ich nur empfehlen und ich denke, dass ich mir noch einige Bücher von Michael Tsokos besorgen werde.