Spannender Thriller

buffy1999 Avatar

Das Cover ist ein typisches Bild von Michael Tsokos Büchern. Man erkennt sie sofort. Genauso wie den Titel.

Ich habe bisher von dem Autor und Sebastian Fitzek „Abgeschnitten“ gelesen. Und war davon sehr begeistert.

Die Handlung in „Abgeschlagen“ spielt 10 Jahre vor den Ereignissen von „Abgeschnitten“. Da war Paul Herzfeld noch Assistenzarzt im Institut für Rechtsmedizin in Kiel.

In der Vorbemerkung wird darauf hingewiesen, dass dieses Buch auf authentischen Ermittlungen und echten Fällen basiert. Auch im Nachwort wird darauf eingegangen. Da wird einem im Nachhinein schon ein bisschen mulmig.

Das Buch beginnt direkt spannend aus der Sicht von Paul Herzberg. So richtig verstanden hatte ich es aber noch nicht? War etwa Paul Herzberg in der Opferrolle?
Aber das Beste kommt halt immer zum Schluss.

Erst wird die Geschichte des Flügelmachers erzählt, bevor der nächste Zeitsprung folgt und die Geschichte richtig anfängt.

Die Charaktere von Paul Herzberg ist richtig sympathisch. Sein Beruf ist sozusagen seine Berufung.

Oberkommissar Michael Tomforde von der Polizei ist irgendwie ein Raubein mit einem guten kriminalistischen Spürsinn. Aber so richtig warm wurde ich mit ihm nicht.

Doctor Lucia Tattoli aus Turin habe ich total ins Herz geschlossen. Eine loyale, furchtlose Rechtsmedizinerin mit einem Herzen aus Gold.

Dieser Thriller ist definitiv nichts für zartbesaitete. Es waren sehr brutale Szenen beschrieben und natürlich durften auch die Obduktionen nicht fehlen. Allerdings war es für mich zum Teil sehr vorhersehbar, aber trotzdem ein lesenswerter spannender Thriller.

Fazit:
Ein spannender True-Crime Thriller für Leser mit starken Nerven.