viele Szenenwechsel

louzee Avatar

Abgeschlagen, ein Paul Herzfeld Thriller, von Michael Tsokos ist die "Vorgeschichte" von Abgeschnitten, dem Bestseller von Michael Tsokos und Sebastian Fitzek.
Die Geschichte, die auf echten Fällen basiert spielt einige Jahre vor den Ereignissen in Abgeschnitten welches zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Daher habe ich mich auch sehr auf den neuen Paul Herzfeld Roman gefreut.

Der Schreibstil ist flüssig, die kurzen Kapitel laden eigentlich dazu ein schnell zu lesen, dennoch kam ich recht schlecht in die Geschichte hinein. Die häufigen Ortswechsel die sich bis weit in das Buch hineinziehen haben für mich den Lesefluss und die Spannung unterbrochen. Immer wieder "fängt man von neuem an" bei einer ganz neuen Situation, neue Personen die auf den ersten Blick noch nichts mit dem bisher gelesenen zu tun haben. Ich konnte leider kaum in der Geschichte abtauchen was ich sehr schade fand. Dadurch fiel es mir auch schwer wie sonst üblich an einem Stück richtig lange in dem Buch zu lesen. Es kam keine wirkliche Bindung zu den Charakteren auf und sie blieben ehr blass obwohl ich Paul Herzfeld in Abgeschnitten so sehr mochte ist er mir jetzt ehr fremd.
Das Fachwissen Tsokos als Rechtsmediziner merkt man in seinen Romanen was ich sehr positiv empfinde. Daher werde ich auch weiter seine Bücher im Auge behalten auch wenn mir dieses nur mittelmäßig gefallen hat.