Von holprig bis Hochspannung

artandfun Avatar

Das Cover des Buches ist, passend zum Inhalt, gut gelungen und ansprechend.
Der Einstieg in die story ist sehr mühsam und ich habe meinen Reader, tatsächlich erst einmal wieder zur Seite gelegt. Das finde ich sehr schade, denn ich denke, dass einige dann nicht mehr weiter gelesen hätten. Im weiteren Verlauf des Buches zeigt sich das Fachwissen des Schreibers und zieht den Leser, mit einer gekonnt anspruchsvollen und wortgewandten Schreibweise, in seinen Bann.
Paul Herzfeld als Rechtsmediziner leitet den Leser zu Beginn bildhaft durch eine Obduktion und transportiert sachkundig die Zweifel, welche bei dem angeblichen Selbstmord des Opfers bestehen. Das Widersetzen gegenüber seinem machtgeilen und wenig sympathischen Vorgesetzten und die Kooperation mit seiner italienischen Kollegin ziehen den Leser dahingehend in seinen Bann, dass der Fall unbedingt aufgeklärt werden muss.
Großes Lob an den Autor, welcher die unterschiedlichen Erzählebenen gekonnt zu einer spektakulären Auflösung zusammenführt.
Dies war mein erstes Buch von Tsokos. Durch den Realitätsbezug bekommt das Ganze natürlich noch einen kribbelnden Beigeschmack, der Lust auf weitere Bücher macht.