Mor in der Umkleide

lerchie Avatar

Lissie Sommer macht gerade Frühjahrsputz im Biergarten. Dabei denkt sie über die letzten Wochen nach: Im letzten Urlaub war sie mit ihren Eltern auf einem Kreuzfahrtschiff. Es gab zwei Leichen und trotzdem hatte ihr die Fahrt gefallen und gutgetan. Dabei hatte sie Sebastian Loch, seines Zeichens Kommissar kennen gelernt. Doch sie hielt ihn auf Abstand, weil es da noch jemanden gab, der an ihr interessiert war, und das musste sie zuerst bereinigen. Auch wenn ihr der Abstand manchmal schwer fiel. Am letzten Abend stellte sie auch noch fest, ´dass Sebastian kein Geizkragen war, denn er lud sie zu Champagner in der Bar ein. Gerade als sie am Kippen war, rief ihre Mutter sie zum Essen.
Doch schnell hatte sie der Alltag wieder und es erwies sich als schwieriger als gedacht mit Micha Schluss zu machen. Gerade als sie ihm beim Pizzaessen reinen Wein einschenken wollte, kam er mit der Idee an, bei ihr wohnen zu wollen, wenn er in Traunbach wäre. Er war der Meinung, dass sie dann testen könnten, ob sie sich auch in gemeinsamen vier Wänden gut verstehen würden. Gerade als sie widersprechen wollte, klingelte das Telefon. Ein Freund schickte ein Bild von einem Karnevalskostüm. Und als Lissy sagte, dass sie jetzt nach Hause ins Bett gehen wolle, meinte er doch gemeinsam. Doch Lissy wollte schlafen. Lissy beschloss in diesem Moment sich bei ihm rar zu machen. Vielleicht würde er dann kapieren. Er ergab sich, dass am Kanevalswochenende, die Gaststätte voll war, was Lissy nur recht war. Und dann kam tatsächlich Sebastian Loch, verkleidet als US-Cop. Sie war so verwirrt, dass sie zögerte ihm ein Bier einzuschenken.
Als sie sich an einem Bebel auf dem Kopf eine Beule holte, ging sie hinaus, um mit Schnee zu kühlen. Dabei erwischte sie Michael mit Michaela beim Sex. Dass sie Michael damit abservieren konnte, verdankte sie Peter und dieser schaute ganz verdutzt, als sie sich bei ihm bedankte. So war das gewesen.
Inzwischen war sie mit der Reinigung der Stühle und Tische fertig und zufrieden. Sebastian wollte sie gleich abholen, sie musste sich beeilen. Sie solle sich ein bisschen schick machen hatte er gesagt. Sie essen auf der Terrasse des Golfclubs Zum alten Graben in Gundelheim. Es gefällt ihr dort, was sie auch sagt. Da wird es plötzlich laut. Am Nachbartisch beschuldigt ein Golfer einen anderen ihn beschissen zu haben. Und dieser droht ihm mit Konsequenzen, denn er habe keine Beweise.
Die Kellnerin entschuldigt das Geschrei vom Nebentisch, aber beim Clubpräsidenten, der dabei ist, kann sie schlecht einschreiten. Wütend geht der Schreier davon.
Sebastian fragt, ob ihr kalt sei, und rückt einen Stuhl nebenseinen. Nach kurzem Zögern setzt sich Lissie neben ihn. Gerade als sie dachte dass er sie jetzt küssen würde, werden sie von einem Mann gestört, der Sebastians Beruf in Anspruch nimmt. Den im Umkleideraum liegt ein Toter. Sebastian erhebt sich sofort und auch Lissy geht mit. Pflichtbewusst stellt Sebastian den Tod fest und erschrocken muss Lissy feststellen, dass sie den Toten kennt: Er wollte kommende Woche bei ihr seinen sechzigsten feiern. Der Platzwart wollte die Duschen etwas säubern, als er den Toten fand. Am Tag zuvor hatte er noch das Turnier gewonnen. Sie begutachten den Toten und die Golfschläger als der Platzwart plötzlich etwas in Gerlachs Mund entdeckt. Bevor Sebastian das Teil herauszieht, macht er mit seinem Smartphone ein paar Fotos. Es ist ein Ballmarker des Clubs. Sebastian fragt noch ob er etwas gesehen oder bemerkt habe. Dies wird verneint und Spengler sagt auch gleich, wo er sich aufgehalten hat.
Sebastian ist fertig und ordnet nur noch an, den Raum zu verschließen, bis die Spurensicherung kommt, was dieser auch tut.
Die Buchbeschreibung
Endlich hat sich Kriminalkommissar Sebastian Loch ein Herz gefasst und führt Lissie Sommer zum Essen aus. Gerade sitzen die beiden so richtig romantisch auf der Terrasse des Edelrestaurants des lokalen Golfclubs, da werden sie Zeugen einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Golfern. Und kurz darauf findet Lissie sich nicht in enger Umarmung, sondern an einem Tatort wieder. Eines der Clubmitglieder wurde ermordet. Niedergeschlagen mit dem 7er Eisen, um genau zu sein. Klar, dass Lissie sich da nicht raushalten kann, sie ist ja quasi persönlich betroffen. Gemeinsam mit Sebastian nimmt sie die Ermittlungen auf…
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Es war sehr interessant zu erfahren, wie Lissie den Kommissar kennen gelernt hat und wie sie ihren aktuellen ´Freund abserviert hat. Eigentlich hat er sich ja selbst abserviert, was Lissie entgegenkam. Als die Männer am Nebentisch zu streiten anfingen, dachte ich mir schon, dass da bald was kommt. Allerding hatte ich einen anderen Ermordeten erwartet. Auf jeden Fall hat mich diese Leseprobe neugierig gemacht und ich würde mich über einen E-Book-Gewinn sehr freuen.