Statt eines Kusses, eine Leiche zum Dessert

hennie Avatar

Frühjahrsputz bei Lissie Sommer. Sie ist Pächterin einer traditionsreichen Apfelweinwirtschaft mitten im Hessischen. Die ehemalige Reiseverkehrsfrau, Ende 30 betreibt auch einen Biergarten, der aber jetzt im März trotz einiger warmer Tage noch auf seinen Großeinsatz warten muss. Sie sinniert bei der Putzarbeit darüber, wie das vergangene Jahr in ihrem neuen Job und in ihrem Privatleben verlaufen ist...
Szenenwechsel:
Mit Sebastian hat sie im Golfclub ihr erstes richtiges Date. Es kommt in dem Club zu einem heftigen Streit zwischen den Golfern. Bevor sich Lissie und Sebastian näherkommen können, werden sie zu einem Toten gerufen. Statt eines innigen Kusses gibt es eine Leiche zum Dessert.
Katrin Schön verfügt über einen lustigen, angenehmen Schreibstil und über eine leise Ironie. Es ist z. B. vergnüglich zu lesen, wie Lissie sich vergeblich bemüht ihrem Freund Micha das Ende ihrer Beziehung plausibel zu erklären. Ihr gefällt der Kommissar Sebastian Loch und zweigleisig möchte sie nicht „fahren“.
„Abgeschlagen“ ist bereits der dritte Teil um Lissie Sommer.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass man die beiden vorherigen Teile gelesen haben muss, um ins Geschehen einsteigen zu können. Mit war es sehr verständlich.