Abschluss der Herzfeld-Triologie

isabellepf Avatar

"Abgetrennt" von Michael Tsokos, ist der Abschluss der drei Teiligen Paul-Herzfeld-True-Crime-Thriller-Reihe.

Dr. Paul Herzfeld wird mit einem neuen Fall konfrontiert, der ihn in seine eigenen Reihen führt. Denn auf einem der beschlagnahmten Arme erkennt er ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder. Es zeigt eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Handelt und verkauft etwa einer seiner Kollegen die Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt.

Ich lese die Bücher von Michael Tsokos unheimlich gerne, finde die tiefen Einblicke in die Arbeit der Rechtsmedizin unheimlich faszinierend und mag es wie er True Crime und Thrill miteinander verbindet. Die Charaktere sind authentisch mit Ecken und Kanten ausgearbeitet, in die man sich gut auch als Neuling der Reihe hineinversetzten kann. Der Schreibstil liest sich gewohnt sehr fliessend, locker und bildgewand, der zügig durch die teils kurz und knackigen Kapitel führt.

Doch obwohl ich ein grosser Fan von Tsokos Bücher bin und sich gleich zu Beginn ein angenehmer Spannungsbogen aufbaut, fand ich den Abschluss der Herzfeld-Triologie nicht der stärkste der Reihe. Irgendwie hat es der gesamten Geschichte an aufkommenden Spannungsbögen, packenden Handlungssträngen und dem gewissen Etwas gefehlt. Auch wirkten einige Stellen zu konstruiert und langatmig.

Trotz dessen das es nicht der stärkste Band der Reihe war, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und fand das Ende der Herzfeld-Reihe passend.