Dritter Teil Dr. Paul Herzfeld

lucyca Avatar

Nach einer längeren Erholung seitens Dr. Herzfeld, hat er an seinem ursprünglichen Arbeitsort wiederum seine Tätigkeit aufgenommen. Voller Elan stürzt er sich in seine Arbeit. Akribisch und sehr detailliert schildert er seine jeweilige Aufgabe und Ziele, die bei einer Obduktion anfallen. Unterstützt wird er wie immer von Frau Westphal sowie Frau Bartels.
Doch Ungemach steht schon wieder vor der Tür, als er einen Oberarm genauer untersucht. Darauf findet er ein Tattoo, von dem er überzeugt ist, es vor einigen Monaten schon mal gesehen zu haben. Die Spuren führen ihn und Oberkommissar Tomforde zu einem Institut, deren Leiter sich sehr suspekt verhält.

Der in diesem Buch eingebettete Thriller liest sich spannend und teilweise sehr temporeich. In teilweise sehr kurzen Kapiteln überstürzen sich die Ereignisse förmlich. Der schnörkellose und klare Schreibstil unterstützt ein rasches Lesen. Der Schluss ist schlüssig und ein absoluter Showdown.

Ich habe die beiden Vorgänger-Thriller nicht gelesen, bin aber überzeugt, dass der letzte Teil unabhängig von diesen gelesen werden kann. Speziell gefallen hat mir die sehr genauen Schilderungen im Obduktionssaal, die sicherlich nicht für Jedermann gedacht sind. Sogar mit den verschiedenen «Düfte», die dort vorkommen, konnte ich mir gut vorstellen. Das Cover ist passend zum Inhalt des Thrillers gewählt, prägnant und direkt.

Ein Thriller, der für gute Unterhaltung sorgt.