Gelungenes Finale der Paul-Herzfeld-Trilogie

books 4ever Avatar

Mit „Abgetrennt“, dem dritten Band der True-Crime-Thriller-Reihe von Michael Tsokos, bricht nun das Ende der Geschichte um den Kieler Rechtsmediziner Paul Herzfeld an. Auch diesmal beweist Michael Tsokos eindrucksvoll, dass er als Professor der Rechtsmedizin genau weiß, wovon er schreibt und konfrontiert seinen Protagonisten Paul Herzfeld erneut mit einem dramatischen Fall.
Herzfeld, der sich gerade erst von seinem letzten Fall erholt hat, wird als Experte zu einer Kontrolle des Gesundheitsamts in einem privaten medizinischen Lehrinstitut hinzugezogen. Die Verantwortlichen stehen unter Verdacht illegale Obduktionen an Leichenteilen durchzuführen. Als er die beschlagnahmten Leichenteile untersucht, stellt Herzfeld anhand eines markante Tattoos fest, dass er den dazugehörigen Leichnam bereits vor einiger Zeit obduziert hat. Hat einer von Herzfelds Kollegen die Leichenteile entwendet und verkauft? Noch ahnt der Rechtsmediziner nicht, in welche Gefahr er sich durch seine Nachforschungen begibt.

Packend und authentisch schildert Michael Tsokos auch in diesem Band den Alltag seines Protagonisten Paul Herzfeld am Institut für Rechtsmedizin in Kiel. Dadurch dass Tsokos selbst Rechtsmediziner ist, sind die Beschreibungen der Szenen im Sektionssaal äußerst schonungslos und realistisch. Man merkt hier definitiv, dass der Autor vom Fach ist und sich auf dem Gebiet bestens auskennt. Die Fälle, die Herzfeld „auf den Tisch“ bekommt, lesen sich umso verstörender, wenn man weiß, dass ihnen meist wahre Begebenheiten zugrunde liegen. Die Geschichte rund um das Epimetheus Institut und seinen dubiosen Direktor samt serbischem Auftragskiller liest sich von der ersten bis zur letzten Seite durchweg sehr spannend und kommt ohne Schnörkel oder Längen aus. Besonders gut hat mir auch der finale Showdown in Bad Segeberg gefallen, für den sich Tsokos eine wirklich außergewöhnliche Kulisse überlegt hat.

Mein Fazit: „Abgetrennt“ ist ein fesselnder True-Crime-Thriller und gleichzeitig ein würdiger Abschluss für die Paul-Herzfeld-Reihe. Einzig für den explosiven Showdown hätte Michael Tsokos sich aus meiner Sicht gerne noch etwas mehr Zeit nehmen können. Für Fans von True Crime auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung. Es empfiehlt sich, vorab auch die anderen Bände zu lesen.