Nicht ganz so gut wie die Vorgänger ...

beastybabe Avatar

Auf diese Fortsetzung habe ich mich schon extrem gefreut, was vielerlei Gründe hat. Ich liebe Bücherreihen, denn so kann man die sympathischen Protagonisten richtig lange begleiten. Hier steht der Gerichtsmediziner Paul Herzfeld im Mittelpunkt und er ist mir schon sehr ans Leserherz gewachsen. Der letzte Band (man sollte die Reihe komplett lesen) endete sehr spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Außerdem orientiert sich der Autor immer an realen Fällen, die er oft selbst im Rahmen seiner Arbeit als Rechtsmediziner erlebt hat. Das macht die Bücher so besonders.
Der Schreibstil ist mitreißend und lebendig, die Figuren wirken lebensnah.

Verglichen mit den Vorgängerbänden muss ich aber leider sagen, dass diese einen Tick besser waren. "Abgetrennt" ist häufig zu durchschaubar und darunter leidet etwas die Spannung. Dass in Thrillern häufig etwas übertrieben wird, gehört einfach dazu. So sind auch hier einige Szenen dabei, die nicht so realistisch wirken, aber insgesamt ist das Buch trotzdem absolut lesenswert und für Fans der Reihe sowieso ein Muss, denn hiermit endet die Geschichte.
Das lässt mich etwas traurig zurück, aber ich bin sicher, dass es bald anderen tollen Lesestoff von Michael Tsokos gibt, denn er ist wirklich ein empfehlenswerter Autor!
Für Filmfans: es wurde auch schon einige Teile der Reihe verfilmt ... schaut mal rein.