Packender Krimi

tabagana Avatar

Da ich bereits viel Positives zu den Büchern des Rechtsmediziners Michael Tsokos gehört habe, war ich mächtig gespannt: Auch für Quereinsteiger in die Reihe um Paul-Herzfeld ist es nicht schwer, den Anschluss zu finden. Man startet gleich mit einem Einblick in die Rechtsmedizin, der sich durchs ganze Buch hindurchzieht und nichts für schwache Nerven ist. Andererseits auch sehr informativ und beeindruckend, weiß man doch, dass dies Informationen aus erster Hand sind und das ganze der Story noch einen gewissen Kick verleiht.
Toll fand ich hier vor allem auch die Erklärungen im Nachwort, welche Vorkommnisse/Tatsachen sich auf "echte Fälle" beziehen! Generell fand ich die Story schon spannend, gut aufgebaut, aber es waren dich einige Logikfehler enthalten bzw. Verhaltensweisen, die man den entsprechenden Figuren eigentlich nicht zugetraut hätte - warum lässt sich Herzfeld beispielsweise an einen so abwegigen Ort locken, um eine Erklärung zu erhalten? Das fand ich schade, ebenso wie das doch ziemlich rasche Ende der Jagd, das auch irgendwie sehr abrupt gewirkt hat. Trotzdem kurzweilig und flott zu lesen -auch dank der oft wirklich kurzen Kapitel! Klare Leseempfehlung für Krimifans!