Showdown

crazy girl Avatar

Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld wird von seinem Chef gebeten bei einer Durchsuchung des Ephimetheus Institutes anwesend zu sein. Das Gesundheitsamt in Kiel hat Hinweise bekommen, das dort nicht genehmigte Obduktionen durchgeführt werden. Als dort Leichenteile beschlagnahmt werden und Dr. Herzfeld sie in der Rechtsmedizin begutachtet, kommt ihn ein abgetrennter Arm mit einer prägnanten Tätowierung bekannt vor. Der Arm gehörte zu einer Leiche, die er vor längerer Zeit obduziert hat.

Das Cover zeigt einen Arm mit einer Tätowierung und passt sehr gut zur Handlung und dem Titel. Die Protagonisten sind aus den vorherigen Büchern bekannt, werden aber auch für Erstleser sehr gut beschrieben. Zu den Handlungsorten rund um Kiel, kommt diesmal das Kalkbergstadion in Bad Segeberg dazu. Diese tolle Kulisse eignet sich hervorragend für den finalen Showdown. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd nach den Handlungsorten geschrieben. Neben der eigentlichen Geschichte fließen immer wieder wahre Begebenheiten aus dem Alltag der Leichenbeschau ein. Mir hat das Buch, das man ohne Vorkenntnisse lesen kann, wieder sehr gut gefallen.