Spannender Abschluss der Herzfeld-Trilogie

büchermaulwurf Avatar

„Abgetrennt“ von Michael Tsokos (Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner) ist der 3. und letzte Band der True-Crime-Serie um den Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld.

Das Cover unterstreicht wieder sehr gut den Inhalt und bildet eine schöne Einheit mit den ersten beiden Bänden der Reihe.

Herzfeld ist wieder zurück in Kiel am Sektionstisch. Diesmal bekommt er es mit gestohlenen Leichenteilen zu tun, die im rechtsmedizinischen Institut auftauchen. Herzfeld ermittelt selbst auf eigene Faust und kommt dabei einem skrupellosen Täter gefährliche nah, der ihn in eine tödliche Falle lockt. Zudem taucht sein totgeglaubter ehemaliger Chef und Todfeind Prof. Schneider wieder auf, um seinen lange gehegten Racheplan endlich umzusetzen.

Von der Handlung war ich auch diesmal wieder sofort gefesselt. Kurze Kapitel mit ständigen Ortswechseln sorgen für ein hohes Lesetempo und es bleibt durchgängig spannend bis zum dramatischen und im wahrsten Sinne des Wortes explosiven Showdown in Bad Segeberg in einer ganz besonderen Location.

Tsokos erzählt wie schon in den beiden ersten Bänden sehr spannend und sachkundig. Er lässt auch hier wieder reale Fälle aus seinem Alltag als Rechtsmediziner in die Handlung einfließen, was alles viel realer und authentischer macht. Die Obduktionen sind wie gewohnt sehr detailliert und realistisch geschildert, selbst das Olfaktorische wird nicht ausgespart. Auch die Erklärung der Madenrinne im Sektionssaal sorgte bei mir für Gänsehaut.
Im Nachwort erfährt man welche wahren Fälle Tsokos in die Handlung mit aufgenommen hat.

Somit ist „Abgetrennt“ ein gelungener Abschluss der Herzfeld-Reihe und allen True-Crime-Fans und Lesern der Herzfeld-Reihe unbedingt zu empfehlen. Ich empfehle allerdings für den vollen Lesegenuss die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.