Spannung von der ersten bis zur letzten Minute!

lena.wilczynski Avatar

Nachdem ich bereits die beiden Vorgänger "Abgeschlagen" und "Abgefackelt" dieser Reihe rund um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld inhaliert habe, war ich jetzt sehr froh, dass ich auch den dritten Teil der Reihe lesen durfte. Die Bücher bauen in ihrer Handlung aufeinander auf, sodass es sinnvoll ist, sie in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind zu lesen. Michael Tsokos verarbeitet hier Geschehnisse, die ihm teils tatsächlich so oder ähnlich in seinem Beruf begegnet sind, was für meinen Geschmack, absolut zur Steigerung der Spannung beiträgt. Aber auch die Atmosphäre, die bei der Thematik ohnehin schon recht düster ist, wird dadurch maßgeblich beeinflusst. Ich war schon nach wenigen Seiten absolut gefesselt und konnte das Buch kaum noch zur Seite legen. Nach und nach wird auch das Erzähltempo deutlich angezogen. Der Schreibstil ist recht bildlich, sodass ich mir die Situationen gut vor Augen halten konnte. Der Autor baut regelmäßig Wendungen ein, die mich überrascht haben und die Spannung noch um ein Vielfaches steigerten. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.