Superspannend! Schade der letzte Herzfeld!

reisemalki Avatar

Ich bin mir sicher, das in dieser Republik genauso Handel mit Leichenteilen betrieben wird. Aber der Reihe nach, denn der Handel mit Leichenteilen ist nur ein Teil der Handlung von "Abgetrennt". Paul Herzfeld, der sympathische Rechtsmediziner aus Kiel ist wieder da. Den meisten wohl als Chef von Fred Abel in der Rechtsmedizin Berlin bekannt, ist Paul Herzfeld in dem Institut Kiel angestellt und nach einer längeren Abwesenheit nach den schrecklichen Ereignissen um Volker Schneider, seinen Ex-Chef, wieder in seinem Element. Es werden Leichenteile in einem Vorbereitungsseminar für Medizinstudenten gefunden - Leichenteile, die Paul Herzfeld, sehr bekannt vorkommen. Auch spielt Volker Schneider immer noch eine Rolle. Leider eine sehr gefährliche für Herzfeld.
Ich könnte es kurz machen und einfach schreiben - man wird zu einem geborenen Pathologen, wenn man sich die Thriller von Michael Tsokos zur Hand nimmt. Einfach supergut, wie er die einzelnen Handlungsschritte am Behandlungstisch beschreibt - für manche wahrscheinlich auch viel zu plastisch und realistisch! Ich finde den Schreibstil echt gut, die Handlung hat genau den richtigen Spannungsbogen, welcher am Ende den Thriller "Abgetrennt" einfach zu einem "mörderischen" (für die eigenen Nerven) Thriller werden lässt. Alles in Allem ein sehr gelungener Abschluss der Herzfeld Reihe um Volker Schneider - eigentlich schade nur das es wohl keine Fortsetzung mehr gibt?!?!