Toller Abschluss der Trilogie!

elli1909 Avatar

Inhalt:

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

Meinung:

Dies ist der dritte Teil der Paul-Herzfeld-Reihe und damit auch der letzte Teil dieser Trilogie, lässt sich aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Ein starkes Cover, das dieses Buch als Teil dieser Reihe sichtbar macht, ist wieder ein Eyecatcher. Der gewohnt flüssige Schreibstil, die kurzen Kapitel sowie die schnellen Szenenwechsel ließen mich nur so durch dieses Buch fliegen. Michael Tsokos wartet wie gewohnt wieder mit detailgenauen Schilderungen aus seinem Berufsalltag als Rechtsmediziner auf und ich hatte das Gefühl, ihm dabei über die Schulter sehen zu dürfen. Die Spannung nimmt von Seite zu Seite zu und  gewinnt immer mehr an Fahrt, so dass ich das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen wollte, bis dann eine dramatischer Showdown einen würdigen Abschluss dieser Trilogie bildete.

Fazit:

Wer True-Crime-Thiller mag, dem wird auch dieses Buch sehr gefallen. Im Nachwort erfährt der Leser, dass diesem Buch ebenfalls echte Kriminalfälle und menschliche Tragödien zugrunde liegen, was ich persönlich sehr interessant fand. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung!