True Crime trifft Paul Herzfeld

0soraya0 Avatar

Zum Inhalt (Klappentext):
Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.
In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

Meine Meinung:
Bei "Abgetrennt" handelt es sich bereits um den dritten Teile der Reihe um Paul Herzfeld. Da Herzfeld in der kompletten Reihe eine wichtige Rolle spielt, empfehle ich die Reihenfolge unbedingt einzuhalten, da nur so alle Infos entsprechend verarbeitet werden können. Die einzelnen Fälle sind jedoch in jedem Buch abgeschlossen.
Diese Buch habe ich wirklich sehnsüchtig erwartet, denn Tsokos versteht es zu schreiben wie kein Anderer. Der Schreibstil ist wirklich fesselnd und vor allem was das Fachwissen angeht sehr detailliert, was mir unheimlich gut gefällt. Man hat schon fast das Gefühl, man steht bei den Obduktionen direkt neben Herzfeld und erlebt alles live mit.
Dabei schafft es der Autor auch ohne großartig viel Blut einen wirklich guten und vor allem packenden Thriller zu liefern. Dazu kommen noch kurze Kapitel an den unterschiedlichen Handlungsorten, so dass zusätzlich Spannung aufgebaut wird und man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht und man sich denkt, ein Kapitel geht noch - aber bei einem bleibt es sicher nicht!
Das Besondere an der Herzfeld Reihe ist, dass man hier auf einen wirklich sympathischen Protagonisten trifft, den man einfach direkt ins Herz schließen muss. Gepaart wird das Ganze dann aber noch mit echten Fällen aus dem Leben des Autors, was nochmal zu einer ganz speziellen Atmosphäre führt.
Viel zu schnell ins man am Ende des Buches angekommen und weiß dann nicht wirklich wohin mit sich, da einen das Buch komplett gefangen nimmt!

Fazit:
True Crimegepaart mit Paul Herzfeld ergibt einen packenden Thriller, den man einfach gelesen haben muss.