True Crime und Showdown in Bad Segeberg [Bd. 3 Herzfeld-Trilogie]

rose75 Avatar

Mit 'Abgetrennt' schließt Michael Tsokos die Trilogie mit dem Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld ab. Es empfiehlt sich 'Abgeschlagen' und 'Abgefackelt' vorher zu lesen, weil die Handlungen aufeinander aufbauen. Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht, werde das aber noch nachholen.

Dr. Herzfeld hat sich von den Ereignissen in Band 2 "Abgefackelt" erholt und ist froh wieder an seinem Arbeitsplatz zu sein. Es gibt einige Leichen zu obduzieren und der Autor beschreibt die Tätigkeiten so genau, dass man alles vor dem Auge hat. Das fand ich sehr interessant. Michael Tsokos verarbeitet in seinen Romanen Ereignisse/Fälle aus seinem eigenen beruflichen Alltag. Manches ist so skurril, dass man es kaum glauben kann.

In der Krimihandlung geht es um ein Institut, das angehenden Medizinstudenten Präparationskurse an Leichen und Leichenteilen anbietet. Dr. Paul Herzfeld hat einen Verdacht, woher die Leichenteile stammen könnten und gerät dadurch ins Visier eines kaltblütigen Geschäftsmannes.

In einem Nebenstrang geht es um einen Prof. Schneider, der wohl in den Vorgängerbänden eine größere Rolle gespielt hat.

Am Ende gibt es einen bühnenreifen ( im wahrsten Sinne des Wortes) Showdown, der als Abschluss der Trilogie hervorragend gepasst hat.

Das Buch hat sich dank kurzer Kapitel und schnellen Szenenwechsel sehr flott lesen lassen.