True Crime vom Besten !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen.

Autor (Quelle: amazon)
Michael Tsokos, geboren 1967 in Kiel, ist Professor für Rechtsmedizin an der Berliner Charité. Seit 2016 leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin. Seit 2014 ist er zudem Ärztlicher Leiter der ersten Berliner Gewaltschutzambulanz in Berlin-Moabit.

Er ist der bekannteste deutsche Rechtsmediziner und regelmäßig als Experte im In- und Ausland tätig, beispielsweise für das BKA bei der Identifizierung der Opfer von Terrorangriffen und Massenkatastrophen.

Michael Tsokos ist mit seinen Büchern regelmäßig in den Bestsellerlisten Sachbuch und Belletristik anzutreffen.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Knaur TB
ISBN: 3426524422
Preis Taschenbuch: 14,99 Euro
Preis Kindle: 12,99 Euro

Beurteilung
„Abgetrennt“ ist der 3.und letzte Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen. Es empfiehlt sich diese beiden Bände vorher zu lesen, da die Handlungen aufeinander aufbauen. Aber auch alleine für sich gelesen ist es kein Problem in die Geschichte einzutauchen.
Ein grausiges Cover - es passt wie immer zum Buch.
Michael Tsokos ist Professor für Rechtsmedizin und ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Er leitet seit 2007 das Institut für Rechtsmedizin der Charité. Seine Bücher über spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin sind daher besonders spannend.
Die Kapitel sind wie auch bei den beiden Bänden vorher kurz und mit Datum, Uhrzeit und Ort der Handlung überschrieben. Daher fällt es leicht, den Vorgängen zu folgen.
Sein Schreibstil ist flüssig und der Hintergrund wahrer Fälle macht den Fall umso gruseliger. Im Nachwort schreibt der Autor auch, welche echten Fälle ihm als Hintergrund für dieses Buch zugrunde lagen.

Fazit
Mir haben die bisherigen Ausflüge des Herrn Tsokos in die Kriminalliteratur sehr gut gefallen und ich werde auch weiter neue Werke von ihm lesen.
Von mir daher eine absolute Leseempfehlung für Fans dieses Genre und 5 Sterne.