Ansprechende neue Krimireihe mit viel italienischem Flair

pfosibär Avatar

Commisario Vito Grassi hat sein römisches Revier fest im Griff, und führt auch mit seiner Familie in Rom ein gutes Leben.
Als er nach dem plötzlichen Tod seines Vaters Emilio dessen Haus in Ligurien erbt, lässt er sich kurzerhand dorthin versetzen.
Somit hat er in der Cinqueterre und in seinem neuen Zuhause mitten in Olivenhainen einen sehr schönen neuen Wirkungskreis.
Kaum dort angekommen erwartet ihn die erste Leiche, nur ein paar Tage später das zweite Mordopfer.
Vito Grassi hat kaum Zeit sich einzuleben, sondern nimmt gleich mit seiner jungen Kollegin Ricci die Mordermittlungen auf.
Andrea Bonetto ist mit seinem Krimi "Abschied auf italienisch "eine richtig gute neue Italien Krimireihe gelungen.
Commisario Vito Grassi finde uch klasse! Etwas kantig und unbequem ist er schon, aber trotz allem nicht unsympathisch. Für mich ein durch und durch italienischer Commisario. Auch seine total gegensätzliche Kollegin Ricci konnte ich mir gut vorstellen! Sie hat es mit Grassi nicht gerade einfach, aber ich bin überzeugt, dass sie zu einem guten Team zusammen wachsen werden.
Während der ganzen Geschichte erfährt man einiges privates aus Grassi Privatleben, was auch abseits des Falles sehr interessant zu lesen war. So wächst er einem schlussendlich ans Herz. Mir zumindest..
Der Schreibstil des Autors war flüssig, einfach und gut zu lesen.
Vor allem das italienische Flair, das Lebensgefühl, die Eigenheiten der Italiener und auch die Landschaftsbeschreibungen haben in diesen Roman dominiert. Italienischer hätte es für mich nicht sein können!
Die verschiedenen Charaktere waren toll beschrieben und ich konnte mir jeden der gegensätzlichen Personen gut vorstellen.

"Abschied auf italienisch "hat mir tolle Lesestunden beschert und ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!