Atmosphärischer Krimi

savira Avatar

Commisasario Grassi verlässt sein geliebtes Rom, um zukünftig in Ligurien zu ermitteln. Dort trifft er auch schnell auf eine Leiche, doch Tatverdächtige kann er lange keine finden. Auch privat geht es rund, da die Geliebte seines Vaters sich weigert, nach dessen Tod aus seinem Haus auszuziehen.

Der Krimi besticht nicht unbedingt durch Schnelligkeit. Vielmehr stehen die Charaktere und Ligurien im Mittelpunkt. Die Szenerien werden wunderbar atmosphärisch beschrieben, sodass man sich gut in die Gegend hineinfühlen kann. Die Charaktere sind interessant, sie haben ihre Schwächen und punkten durch Humor und zwischenmenschliche Interaktionen.
Am Ende wird alles zufriedenstellen aufgeklärt und die Geschichte schön abgerundet. Die Spannung ist nicht unbedingt nervenzerfetzend hoch, dennoch wird es eigentlich nie langweilig.

Insgesamt kann ich das Buch auf jeden Fall allen Lesern empfehlen, die einen eher ruhigen Krimi mit wundervoller Atmosphäre und tollen Charakteren lesen wollen. Den nächsten Teil würde ich auf jeden Fall auch lesen.