Davon hätte ich sehr gern mehr bitte!

fay_phoenix Avatar

In Ligurien ermittelt ein neuer Commissario:
»Abschied auf Italienisch« ist der erste Fall für Commissario Vito Grassi und Band 1 von Andrea Bonettos Urlaubskrimi-Reihe aus dem Nordwesten Italiens.

Vito Grassi ist Commissario und hat sein römisches Revier gut im Griff. Seine Methoden sind anders, er ist quasi mit allen Wassern gewaschen. Da es privat nicht allzu gut läuft, kommt ihm das Erbe des Haues seines Vaters, nach dessen Tod wie gerufen. Das Haus liegt im wunderschönen Ligurien und so liegt eine Versetzung in diese atemberaubende Provinz nahe.
Als er in seinem neuen Zuhause ankommt, entdeckt er Toni. Sie wohnt in dem Haus und war scheinbar die Mitbewohnerin seines Vaters. Leider ist sie alles andere als freundlich und redselig und ans Ausziehen scheint sie auch nicht zu denken. Er möchte sich seine neue Bleibe an der Küste der Cinque Terre und den eigenen Olivenhaine jedoch nicht durch diese streitbereite Toni mies machen lassen und versucht erstmal anzukommen und schiebt das Problem erstmal beiseite. Doch bevor Vito weiter darüber nachdenken kann, wie es weitergehen soll, geschehen gleich zwei Morde und er muss sich auf die neuen Fälle konzentrieren. Der neue Commissario kommt nicht bei allen Kollegen gut an und der Start ist etwas holprig. Außerdem stellt sich heraus, dass sein verstorbener Vater auch eine Rolle in den Mordfällen spielt. Doch stimmt das wirklich und was spielt eigentlich diese Toni für eine Rolle?
Und dann bleibt auch noch die Frage, wie es mit Vitos Ehe weitergeht…

Mein Fazit:
Ein absolutes Lesevergnügen, das man nur schwer beiseite legen kann. Spannend, unterhaltend und absolut fesselnd. Der Schreibstil ist flüssig und modern. Die Wendungen sind wirklich klasse und waren für mich nicht vorhersehbar. Der Autor hat mich komplett abgeholt und in eine wunderschöne Ecke Italiens entführt. Ich möchte unbedingt mehr von Vito Grassi lesen und freue mich wahnsinnig doll auf den zweiten Teil dieser absolut empfehlenswerten Krimi-Reihe.

Herzlichen Dank @vorablesen @droemerknaur für dieses gelungene Rezensionsexemplar.