Ein neuer Kommissar mit Format

philo Avatar

Allein die Aufmachung des Buches ist äußerst ansprechend. Das tolle Cover, die Landschaft auf der inneren Rückseite, und das Interview mit dem Autor haben mir sehr gut gefallen. Das Cover gibt einen Eindruck auf die Landschaft, und die einzelnen Orte sind der Landkarte zu entnehmen. Und die Art, wie der Autor sich vorstellt, finde ich sehr sympathisch, und hier erfährt man auch schon so einiges über den neuen Commissario Vito Grassi. Er läßt sich nach dem Tod seines Vaters von Rom nach Ligurien versetzen, um dort in das geerbte Haus seines Vaters zu ziehen. Statt sich dort gemütlich einzurichten, muß er sich mit Toni, einer Mitbewohnerin seines Vaters, auseinandersetzen, die nicht gewillt ist, das Haus zu verlassen. Seine neue Kollegin erweist sich zunächst auch nicht als sehr umgänglich, obwohl kurz nach Grassis Eintreffen zwei Morde aufzuklären sind. Für den ersten Einsatz von Grassi geht es mit schwierigen Ermittlungen los. Aber Grassi hat seine eigenen Methoden der Aufklärung näherzukommen.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, zumal man nicht nur Einblicke in die dienstlichen Belange des Commissario erhält, sondern auch mit seinem Privatleben vertraut gemacht wird. Ein toller Einstieg für Vito Grassi, von dem wir laut Autor noch mehr zu lesen bekommen. Ich freue mich drauf.