Ein spitzenmäßiges Lesevergnügen - tolles Debüt!

leseeinhorn Avatar

Im ersten Band von Andrea Bonettos Urlaubskrimi-Reihe lernen wir Commissario Vito Grassi kennen, der sich von Rom nach Ligurien (La Spezia) versetzen lässt, weil er dort das Haus seines ihm entfremdeten Vaters geerbt hat. Dort angekommen muss er feststellen, dass Toni eine Frau ist, die auch gar nicht daran denkt aus dem Haus seines Vaters auszuziehen. Auch beruflich verläuft sein Start in der Provinz ziemlich turbulent: Capitano Bruzzone kann den Neuankömmling nicht leiden, bei der jungen Kollegin, die ihm an die Seite gestellt wird tritt er gleich mal in die Fettnäpfchen, zwei Tote binnen kurzer Zeit, wobei eine Leiche in der Nähe seines Rustico gefunden wird usw. Und weil das nicht reicht, kommen auch seine privaten Herausforderungen aufs Tablett.

Der Autor besticht durch sehr schön formulierte Szenenbeschreibungen, durch eingestreute italienische Ausdrücke (die auch für jemanden, der kein italienisch kann "erklärbar" sind), durch eingestreute Lied- und Buchtexte, die passend gewählt wurden, durch liebevolle und zum Teil schrullige Figuren sowie durch eine tolle Geschichte, die bis zum Schluss spannend blieb.
Ich fühlte mich nach Ligurien versetzt an die Seite des Commissario und seiner jungen Kollegin. Die Truppe um Vito Grassi ist toll zusammengestellt. Die Charaktere gefallen mir super!

Fazit: unbedingt lesen! Andrea Bonetto hat das Zeug in meine Rubrik "Lieblingsautor" aufzusteigen. Bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung!