Einladender Urlaubskrimi

ladybug_liest Avatar

In Ligurien ermittelt ein neuer Commissario, denn „Abschied auf Italienisch“ ist der erste Fall für Kommissar Vito Grassi und somit Band 1 einer neuen Krimireihe aus dem Nordwesten Italiens. Die Gestaltung des Covers mit den warmen Farben und den bunten Häusern an der Küste bilden das Setting der Lektüre laden zu diesem Urlaubskrimi regelrecht ein. Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich und so sind auch aufgrund der kurzen Kapitel die Seiten nur so dahin geflogen. Der Schauort des Krimis, das Gebiet „Cinque Terre“ an der ligurischen Küste ist wunderbar und sehr bildhaft dargestellt. Der Autor hat mit dem Hauptprotagonisten Vito Grassi einen etwas „brodeligen“ Kommissar erschaffen, der allerdings gemeinsam mit seiner neuen Assistentin ein tolles Ermittlerteam bildet. Der Einstieg fiel mir leicht und mit den beiden Leichenfunden erwartete ich eine spannende Ermittlung. Allerdings flachte diese Spannungskurve etwas ab und die Story wurde deutlich ruhiger. Auch das Ende konnte mich nicht so wirklich überzeugen. Da es sich ja um den Auftakt einer neuen Krimireihe handelt, wünsche ich mir eine deutliche Steigerung in den Fällen und mehr Tiefe zu den Protagonisten. „Abschied auf Italienisch“ ist ein ruhiger Krimi, der sicher dem ein oder anderen Italien- und Regionalkrimi-Fan gefallen wird.