Italienisch spannend

schupbach80 Avatar

Der Auftakt Krimi mit dem römischen Commissario Vito Grassi hat mich begeistert.
Nachdem der Vater von Vito Grassi verstorben ist, seine Kinder ausgezogen sind lässt er sich von Rom nach Ligurien versetzen und zieht in das Haus seines Verstorbenen Vaters. Seine Ehe, Kinder und auch seine Vergangenheit nehmen in dem Krimi untergeordnet platz ein, so dass der eigentliche Fall im Mittelpunkt steht. Trotz der Versetzung von Rom nach Ligurien und die Vorstellung der einzelnen Figuren.
Der Commissario kommt manchmal etwas unfreundlich rüber, dafür sind alle weitere Figuren sehr herzlich und da ihm seine Art selbst auffällt und er versucht nicht ganz so herzlos zu sein, wirkt auch er sympathisch.
Schon an seinem ersten Tag wartet die erste Tote auf ihn bzw. seine Kollegen aber Grasi wird sofort in alles verwickelt und fängt an zu ermitteln.
Landschaftsbeschreibungen werden auf eine angenehme Art in den Fall integriert, nehmen aber nicht zu viel Raum ein, sodass die Spannung des Krimis im Vordergrund bleibt.
Zum Ende entwickelt sich alles sehr schnell und die Auflösung ist logisch hergeleitet. Ich freue mich aufjedenfall schon auf ein wiedersehen mit dem Commissario.