Kriminalistisches Gespür

babsiha Avatar

Das Buch ABSCHIED AUF ITALIENISCH – Ein Ligurien-Krimi von Andrea Bonetto handelt vom Kriminalermittler Vito Grassi, welcher nach dem plötzlichen Tod seines Vaters einen großen Entschluss trifft. Er entscheidet sich seine Familie in Rom für eine Zeit zu verlassen und in die Cinque Terre zu übersiedeln, in das Haus seines Vaters, welches dieser eigenhändig renoviert und sein ganzes Herzblut hineininvestiert hat. Auch seine Dienststelle kann er kurzfristig dorthin verlegen. Dort angekommen trifft er unerwartet im Haus seines Vaters auf Toni, den Namen hatte er zuvor schon öfters von seinem Vater gehört. Was er aber nicht wusste, dass Toni eine Frau ist und auch im Haus seines Vaters lebt. Kaum angekommen und nicht mal seine neue Dienststelle betreten, taucht schon die erste Leiche auf, es wird von einem Unfall ausgegangen. Vito Grassi sieht das aber anders und bringt aufgrund seines Gespürs die Unfalltheorie ins Wanken. Eine Mordermittlung kommt in Gange die Vito leiten soll. Schon nach kurzem kommt es zum zweiten Leichenfund, in der Nähe vom Haus seines Vaters. Erst langsam, dann aber rasant, kommen die Ermittlungen ins laufen.
Ich finde Vito Grassi ist ein toller Ermittler, er hat das richtige Gespür und lebt für seine Arbeit. Wenn es um etwas geht lässt er alles liegen und stehen und ist voll im Einsatz. Seine neue Partnerin Ricci wirkt äußerst sympathisch und trotz ihres jugendlichen Erscheinens wie für diesen Job gemacht. Ich dachte anfangs, dass es öfters zu Reiberein zwischen den Beiden kommen wird, dem war aber nicht so, sie hatten sich schnell gut zusammengerauft.
Die Handlung in Ligurien hat mir die Landschaft der Cinque Terre nähergebracht. Ich hatte ein tolles Bild von der Küste und der Umgebung und fühlte mich direkt in die Geschichte hineinversetzt.
Der Schreibstil war für mich super flüssig und einfach zu lesen, ich hatte keine Passage die ich ein zweites Mal lesen musste. Die Kapitel hätten ab und zu ein bisschen kürzer sein können, aber das ist ja Geschmackssache. Ich mag es Kapitel abzuschließen bevor ich das Buch weglege, was bei mir öfters der Fall ist, wenn ich zwischendurch lese.
Alles in allem war ich gefesselt von der Geschichte, das Buch ist wie ein Krimi sein soll. Ich kann es nur weiterempfehlen. Den nächsten Teil dieser Reihe werde ich mir mit Sicherheit zulegen.