Leichte spannende Krimi-Urlaubslektüre!

tipsy Avatar

Vito Grassi, Commissario in Rom, erbt durch den Tod seines Vaters ein Rustico in Ligurien. Da er privat Probleme hat, lässt er sich nach zur Dienststelle in La Spezia in Ligurien versetzen. Gleich nach seiner Ankunft wird er mit zwei Mordfällen konfrontiert, eine Frau, die angeblich von einem betrunkenen Radfahrer in einem Tunnel umgefahren wurde und ein Mann, der auf seinem Grundstück gefunden wird. Gibt es zwei Mörder in dem beschaulichen Ort Levanto? Bei der Obduktion stellt der Rechtsmediziner Penza fest, dass die Frau schon tot gewesen sein musste, als der Radfahrer über sie gefahren ist. Nun ist Vito Grassi und sein Team, vorwiegend Ispettore Marta Ricci, gefragt. Dabei hat er natürlich auch Druck von seiner Vorgesetzten, die wiederum Druck durch den Bürgermeister und die Bevölkerung bekommt.

Andrea Bonetto hat die Charaktere der Protagonisten sehr gut herausgearbeitet, der Schreibstil war gut und flüssig und ich fand auch die bildhafte Beschreibung der Landschaft und des Lebens sehr gut. Man konnte das italienische Dolce Vita nachvollziehen. Die Geschichte hatte einige Verwicklungen, blieb aber stets spannend und macht Lust auf die Fortsetzung.

Fazit: Das Buch ist ein leichter Krimi, trotzdem spannend und unterhaltsam. Gut auch als Urlaubslektüre zu empfehlen!