Ligurischer Krimi

froschman Avatar

Nach dem Tod seines Vaters und eigenen familiären Problemen nimmt Commissario Vito Grassini das Erbe, ein kleines Haus in Ligurien, an und lässt sich in die Küste der Cinque Terre versetzen. Dort wird er knapp vor seinem Ziel von einem Todesfall überrascht und beim Haus in La Spezia wartet Toni, anscheinend die Freundin seines Vaters. Und beides wird für Vito kein Honigschlecken. Bei seiner Dienststelle fällt er mit etwas zu forschem Ton auf. Und Toni hat in seinem Haus das Sagen, sie denkt nicht im Geringsten daran, sein Haus zu verlassen, nicht einmal ins Schlafzimmer kann Vito, sondern er muss auf der Couch schlafen! Bald darauf wird eine weitere Leiche gefunden, nicht weit von seinem Olivenhain entfernt.
Andrea Bonetto hat mit diesem Krimi eine leichte, teilweise auch amüsante Urlaubslektüre geschrieben, die Charaktere, vor allem von Toni und Vito, sind lebendig beschrieben. Das Cover mit der Bucht von La Spezia lädt zum Urlauben ein, es hätte aber durchaus noch mehr Lokalkolorit geben können, die Landschaftsbeschreibungen sind eigentlich zu dürftig ausgefallen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den Nachfolgekrimi, der schon im Kopf von Bonetto herumgeistert.