Mord hoch zwei

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lese-esel Avatar

Von

Vito Grassi, ein Mann in den mittleren Jahren auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung - ausgerechnet in der Provinz. Aber Italien ist auch in der Provinz ein paradiesischer Ort. Also, warum nicht?
Als Commissario hat ihn der in Rom zurückgelassene Alltag gleich wieder mit Beschlag belegt - zwei Leichen! Auf geht's!
Mit Hingabe und akribischer Ermittlungsarbeit gelingen die Aufklärung und die Einführung der Protagonisten und handelnden Personen. Ein wundervolles Team, aus Individualisten, kantigen Typen, Sonderlingen und anderen merkwürdigen Menschen zusammengesetzt, wacht über Recht und Ordnung in einem beschaulichen Teil Italiens - Ligurien.
Der Erzählstil ist gut, flüssig lesbar und die Kapitel so gehalten, dass der Leser an der Lektüre dranbleibt. Ein bisschen Page-Turner.
Die italienische Lebensart wird auf alltägliche Art in die Handlung eingebunden und wer schon mal in Italien war, wird sein dortiges Lebensgefühl aufgefrischt finden. Kochen war noch nie so leicht und schmackhaft wie im europäischen Stiefel.
Kompetenzgerangel wie es in Italien zwischen unterschiedlichen Behörden zum gelebten Alltag gehört, findet sich in den Zeilen wieder. Aber auch, dass es letztlich doch klappt und fundierte Ermittlungsarbeit geleistet wird.
Diese Kriminalgeschichte zu lesen, macht viel Freude und sorgt für unterhaltsame Stunden. Manchmal ist es schon erstaunlich, welche Wendung Dinge nehmen und an welchen Enden man zufällig auf das gestoßen wird, was einen wirklich weiterbringt.
Was allerdings etwas schmal ausfällt, ist der Umgang der Eheleute Grassi nach langem Zusammenleben. Sie agieren mehr nebeneinander und haben sich wenig zu erzählen, sodass der Leser den Eindruck gewinnt, eine Ehe sei nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, dass jeder eigene Ziele an unterschiedlichen Orten verfolgt. Was auf der anderen Seite aber erst die Trennung der beiden und damit den Anfang einer unterhaltsamen Krimi-Reihe möglich macht.