Mord in der Provinz

ullap64 Avatar

Nachdem der römische Commissario Vito Grassi in Ligurien das Haus seines Vaters geerbt hat, lässt er sich dorthin in die Provinz versetzen, auch weil es zu Hause gerade nicht ganz rund läuft. Gleich in seinen ersten Tagen werden zwei Leichen gefunden, deren Tod es aufzuklären gilt.
Wie ich es bei italienischen Krimis in letzter Zeit kennengelernt haben, handelt es sich auch hier um einen der leichteren Art. Die gelungene Ausarbeitung der Charaktere, neben Grassi auch noch seine junge Kollegin Marta Ricci und die seit langem im Haus des Vaters lebende Gärtnerin Toni, sind für mich hier vordergründig, ebenso die tolle Landschaftsbeschreibung der Cinque Terre, die in mir wieder eine große Urlaubssehnsucht aufkommen lässt. Die Charaktere haben so ihre Ecken und Kanten, passen aber bestens zueinander, auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt.
Insgesamt hat mir die eigentliche Krimihandlung auch gut gefallen, sie hatte Spannung, die Auflösung war für mich auch so irgendwie italienisch-typisch. Ebenso kann ich mich auch hier wieder über das offensichtliche Zuständigkeitsgerangel italienischer Ermittlungsbehörden amüsieren, das gehört einfach dazu.
Ein Leseempfehlung für Liebhaber südländischer Krimis, auf den versprochenen Folgeband freu ich mich schon sehr.