Schöne Urlaubslektüre

lumoje Avatar

Ein Kriminalroman, den man innerhalb von 2 Tagen schnell lesen kann.
Der sympathische, aber nicht einfache, Kommissar Vito Grassi lässt sich nach der Erbschaft eines Hauses von Rom an die ligurische Küste versetzen. Kaum angekommen, werden 2 Leichen gefunden, die nun in seinen Aufgabenbereich fallen.
Das Buch ist gut geschrieben, aber nicht sehr spannend. Man kann also gut schlafen - trotz abendlicher Krimi-Lektüre.
Die Beschreibung der Gegend um La Spezia macht neugierig auf einen Urlaub in Ligurien.
Gefallen hat mir besonders der Kommissar - ein Mann mit Ecken und Kanten, der intelligent mitdenkt, auf sein Bauchgefühl hört und seine Fehler kennt - und versucht, diese einzudämmen. Man merkt, dass dieser Roman ein Auftakt für eine Serie um den Kommissar ist - es wird viel angesprochen und die Grundlagen für Fortführungen gelegt (Ehe, Freundschaft zu Toni).
Was ich gewöhnungsbedürftig fand ist, dass ab und zu italienische Begriffe unübersetzt benutzt wurden. Da ich kein Italienisch kann, konnte ich mir nur denken, was sie heißen. Kurze Übersetzungen am Ende zum Nachschlagen wären schön.