Sehr angenehmer Roman

schmabbi54 Avatar

Kommissar Grassi lässt sich von Rom in die Provinz Ligurien versetzen, weil er von seinem verstorbenen Vater dessen Haus geerbt hat. Gleich zu Beginn seines Dienstes hat er es mit zwei Leichen zu tun, deren Fälle offensichtlich nichts miteinander zu tun haben.
Grassi ist als "Einzelkämpfer" bekannt, versucht aber, sein Team so gut wie möglich in die Ermittlungen mit einzubinden. Diese zeichnen sich als sehr kompliziert ab und Grassi gerät immer wieder in Gefahr.

Zunächst dachte ich, dass ich das Buch kenne, bis ich merkte, dass es die lange Leseprobe war, die ich las. Ich mochte Grassi sofort, als Mensch und als Kommissar. Auch wenn er zuerst noch sehr zurückhaltend war, änderte sich das, nachdem er sich einen Ruck gegeben hatte. Seine Ermittlungsarbeit war bis auf ein paar wenige Ausnahmen sehr befriedigend und er setzte sich in allem durch.
Der Schreibstil war angenehm. Was mich wunderte, war, dass ich sehr schnell Verdächtige im Auge hatte und damit richtig lag. Andere Autoren setzen auf einen Zickzackkurs und präsentieren dann ganz am Schluss einen Täter, der vorher nicht einmal aufgetaucht ist. Hier hatte ich das Gefühl, ganz authentisch dabei zu sein und mir meine Gedanken zu machen. Alle Puzzleteile fügten sich nacheinander zusammen.
Ich bin also absolut begeistert von der Schreibweise, der Story, den Landschaftsbeschreibungen und den Ermittlungen. Auch die Beschreibungen der Räume, des Essens, der Personen u.v.m. gefielen mir. Es gab auch viele lustige Momente, bei denen ich laut auflachen musste.

Sehr gern würde ich weitere Teile aus dieser Reihe lesen und empfehle das Buch für sehr angenehme Lesestunden weiter.