So muss ein Krimi sein!

rebekka Avatar

Das ist ein Krimi ganz nach meinem Geschmack! Die Story wird strikt aus Sicht der Ermittler geschrieben, es gibt keine Zwischenkapitel mit Ausflügen in die Gedanken- und Gefühlswelt des Täters. Der Leser und die Leserin weiß immer genau so viel wie die Kripobeamten und kann miträtseln, wer der Mörder ist und was ihn oder sie zu der Tat getrieben hat. So soll nach meiner Ansicht ein Kriminalroman sein!

Andrea Bonetto hat mit Commissario Vito Grassi und Ispettore Marta Ricci ein sympathisches Ermittler-Duo geschaffen, das sich erst noch kennenlernen muss und durchaus seine Ecken und Kanten hat. Grassi kommt aus Rom, um ins Haus seines verstorbenen Vaters in Levanto zu ziehen und in La Spezia eine neue Stelle anzutreten. Er kann nicht mal seine Koffer auspacken, da halten ihn schon zwei Morde auf Trab.

Das italienische Flair hat der Autor, der als Verleger und Lektor literarische Erfahrung mitbringt, gut getroffen. Dabei dürften ihm seine Motorradtouren in Ligurien sehr geholfen haben. Die zwischengestreuten italienischen Ausdrücke halten sich in Grenzen und dürften Italienurlaubern bekannt sein. Allen anderen erschließen sie sich aus dem Kontext. Das Titelbild passt in die endlos lange Reihe von Lokalkrimis, die im Süden und Westen Europas angesiedelt sind. Sehr schön fand ich die Karte auf der Umschlagseite, die hilft, die Orte des Geschehens zu finden. Ein Buch, das Appetit macht auf weitere Bände der Reihe!