Spannend mit vielen Hintergrundinformationen

s.ho Avatar

Das Cover verrät natürlich gleich, dass der Roman nicht irgendwo in Italien spielt, sondern in Ligurien. Die typischen bunten Häuser an der steilen Küste sind typisch für diese Region.
Obwohl der Autor aus Deutschland ist hatte ich das Gefühl, dass das Buch von einem Italiener geschrieben wurde.
Was mir besonders gut gefallen hat war, dass es nicht nur um das Lösen des Falls geht, sondern auch ganz viele Hintergrundinformationen zur Region und zu Italien in den Roman eingearbeitet wurden. Das macht es noch einmal interessanter.
Für meinen Geschmack wurde die ganze Handlung etwas in die Länge gezogen, aber ich bin mir sicher, dass das bei den nächsten Bänden weniger auffällt, da in diesem Buch noch die ganzen Hauptpersonen mit ihren Hintergründen eingeführt werden mussten. Dadurch, dass sie mit so vielen Details beschrieben wurden, ist zwar die Handlung manchmal etwas ins Stocken geraten, dafür wirkten die Personen sehr authentisch.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Aufgabe von Commissario Vito Grassi.