Spannende Ermittlungen mit Lokalkolorit

nessie6 Avatar

Das Cover verspricht Urlaubsstimmung in Ligurien und die ersten Seiten vermitteln ebenfalls den Eindruck einer Postkartenidylle: Comissario Vito Grassi hat sich von Rom nach Ligurien versetzen lassen, um dort das Haus seines verstorbenen Vaters zu übernehmen. Schon bald sorgen zwei Leichen, die in seinem Wohnort gefunden werden, jedoch für ordentlich Arbeit.
Der Comissario ist eine sympathische Figur, dessen Gedanken und Handlungen Andrea Bonetto nachvollziehbar schildert: die Herausforderung, mit den neuen Kolleg:innen und der unerwarteten Mitbewohnerin klarzukommen, werden ebenso thematisiert wie seine Unsicherheit als Familienvater und Ehemann.
Auch die ligurische Küste mit ihren Eigenheiten werden authentisch beschrieben und sorgen beim Lesen - zumindest bei Ortskundigen - für Urlaubsstimmung. Auch die Besonderheiten der italienischen Polizeistruktur fließen immer wieder in die Geschichte mit ein; das hat mir gut gefallen.
Insgesamt ein spannender und gut zu lesender Krimi mit authentischen Figuren und ohne (zu) viel Brutalität, der Lust auf Italien macht!