Toller Auftakt in Ligurien

anne112 Avatar

Schon wieder ein Urlaubskrimi? So oder so ähnlich könnte die Reaktion auf "Abschied auf Italienisch" lauten, denn dieses Gerne wird meiner Meinung gerade sehr intensiv bedient. Aber dieses Buch sticht hier wirklich heraus und konnte meinen Geschmack voll treffen.
Der Kommissar Vito Grassi aus Rom lässt sich in das beschauliche Ligurien versetzen, nachdem er das Haus seiner Vaters dort geerbt haben. Kurz darauf wird wird erst eine Leiche, dann eine weitere gefunden. Der Ausgang des Falls ist sehr lange nicht vorhersehbar.
Besonders der Kommissar und seine Partnerin wirken sympathisch und haben dennoch Ecken und Kanten, die der Autor gut herausgearbeitet hat. Die Beschreibungen der Umgebung und Natur lösen in mir ein wohliges Gefühl aus und tragen dazu bei, dass ich gern nach Ligurien reisen möchte. Ich habe das Buch als Hörbuch genießen dürfen und auch der Sprecher Carlos Lobos hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Toller Krimi mit ausreichend Spannung und tollen Protagonisten. Ich bin positiv überrascht.